Tag der offenen Tür im Waldorfkindergarten

Am 23. April 2023 konnte der Waldorfkindergarten Haßfurt erstmals seit drei Jahren seine Tore wieder für alle Interessierten öffnen. Bei strahlendem Sonnenschein empfing das geschmückte Kindergartengelände an der Schweinfurter Straße die Gäste.

Zur Eröffnung trugen Kinder aus der ersten Klasse der Waldorfschule Haßfurt mit ihrem Lehrer Reimar Huber ein kurzweiliges Programm aus Flötenstücken und Gedichten vor. Im Anschluss hieß die Kindergartenleiterin Stephanie Schnaus die Anwesenden willkommen.

Die Kinder konnten nun an verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten teilnehmen und das Theaterstück „Die Raupe Blau“ erleben. Für Fragen rund um den Kindergarten stand das Kollegium zur Verfügung und führte die Gäste durch die Räumlichkeiten.

Mit einem vielfältigen Kuchenbuffet, frischen Waffeln und herzhaften Kleinigkeiten sowie kalten und warmen Getränken war für das leibliche Wohl gesorgt. Die Gäste saßen in entspannter Atmosphäre im neu bepflanzten Garten und auf der Terrasse. Gut besucht war auch der kleine Basar mit handgearbeiteten Besonderheiten für Groß und Klein.

Laut Stephanie Schnaus war es ein gelungener Nachmittag: „Es freut mich, dass wir den Tag der offenen Tür trotz der Ausfälle in den letzten Jahren gut realisieren konnten.“ Das Kollegium und die Familien der Kindergartenkinder freuen sich außerdem über die gespendeten Gelder für ein Hochbeet. Einen Zuschuss von 100 Euro verdankt der Kindergarten der Firma OBI.

Im nächsten Jahr soll der Tag wieder an einem Sonntag im April stattfinden. Hoffentlich auch bei so sonnigem Wetter.