Arbeitskreise

Das Engagement der Eltern bildet einen wesentlichen Bestandteil des Kindergartens. Die Offenheit gegenüber der Waldorfpädagogik sowie die Teilnahme an Elternabenden und Jahresfesten, ist eine notwendige Voraussetzung für das Kindergartenleben. Die tatkräftige Mitarbeit der Eltern in Arbeitskreisen, je nach persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten, wird erwartet. Unabhängig davon gehört die gemeinsame Gestaltung von Festen (Sommerfest, Tag der offenen Tür, Martinsbasar…) und die Instandhaltung der Einrichtung (Gartentage, Putztage…) zu den gemeinsamen Aufgaben von Eltern und Erzieherinnen. Ohne die ehrenamtliche Hilfe der Eltern in den Arbeitskreisen ließe sich so ein Kindergarten in freier Trägerschaft auch gar nicht organisieren. Deshalb sind die Arbeitskreise fester Bestandteil unseres Kindergartens. Zu Beginn der Kindergartenzeit entscheiden sich alle Eltern für einen Arbeitskreis verbindlich  Ein Wechsel in einen anderen Arbeitskreis oder die Teilnahme an zwei Arbeitskreisen ist möglich.

Gartenkreis

Der Gartenkreis kümmert sich um die Pflege und Erhaltung des Gartens: Rasen mähen, Blumen gießen, Blumen pflanzen, Klettergeräte instand setzen, Unkraut jäten, Rindenmulch erneuern, Blätter rechen, Sandkasten pflegen.

Festekreis

Der Festekreis kümmert sich um die Organisation von Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür oder der Infostand beim Tag der offenen Tür in der Waldorfschule: Mitwirkende einteilen, den Ablauf planen, Helfer für Aufbau und Abbau einteilen, Kuchenlisten organisieren, Geschirr und Besteck, etc.

Basarkreis

Der Basarkreis bastelt in liebevoller Handarbeit die vielen kleinen und großen Waldorf-Accesoires, die auf dem Tag der offenen Tür gekauft werden können: Gefilzte Zwerge, Feen aus feiner Wolle, Osterdekoration, Ritterschwerter, Ritterschilder, etc.

Baukreis

Der Baukreis kümmert sich um die Instandhaltung der Räumlichkeiten: Hausmeistertätigkeiten, kleinere Reparaturen an Tischen, Stühlen, Türen, Reparaturen an den Regenrinnen, etc.

Öffentlichkeitskreis

Der Öffentlichkeitskreis kümmert sich um die Pflege der Internetseite, die Erstellung von Flyern und Plakaten sowie um das Schalten von Anzeigen und Ankündigungen in der Zeitung.